2013/09/24

Von Fahnen und Flaggen

Fahne Schweiz Zürich Augustinergasse Flagge Kreuz






















Der Schweizer Stolz auf die nationale Fahne (und so viele andere Dinge...) ist kaum zu übersehen, weder an Land noch auf See(n). Und findet man in Deutschland doch eine gehisste Landes- oder Stadtflagge, so ist diese in der Regel deutlich kleiner. Schade, denn ich finde kaum etwas schöner, als die überdimensionalen Schweizer Fahnen, die am Heck der Ausflugsdampfer wehen und so schön vor Wasser und Bergen wirken. Übrigens habe ich nie gewusst, ob man nun Flagge oder Fahne sagt, und, nach wirklich sehr kurzer Recherche zunächst herausgefunden, dass beides synonym gilt, "Flagge" jedoch aus der Linguistik der Seefahrt stammt und in der Schweiz eher nicht verwendet wird (gefunden habe ich das u.a. hier). Soso.

Fahne Schweiz Zürich Kirche Kirchturm Kirchturmuhr Turmuhr Uhr Sommer Seefeld Flagge Kreuz

Fahne Schweiz Zürich Flagge Kreuz Stadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen