2013/09/17

Statt Wandern

Martin Parr Museum für Gestaltung Zürich










































Der vergangene Samstag war eigentlich als Wandertag verplant, die Route stand und der Wecker war auch gestellt. Beim frühen Aufwachen allerdings wurde schon klar - das Wetter könnte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Zwar ist das Wetter hier in Zürich oder der Schweiz lange nicht so beständig schlecht wie ich es kenne, aber dennoch - perfekt ausgerüstet bin ich schon nicht gelandet. Beim Kofferpacken für drei Wochen hatte ich, neben dem "Dinge zum Wandern"-Plätzchen am wenigstens noch extra Platz für "Dinge zum Schlechtwetterwandern", und so mussten wir uns letztlich leider ausklinken.
Den Regentag haben wir dann aber als Museumstag genutzt und sind ins Museum für Gestaltung gegangen, das kaum 5 Minuten zu Fuß von uns liegt. Der britische Magnum-Fotograf Martin Parr wird hier zur Zeit ausgestellt - nicht nur Kunst also, sondern auch noch Fotografie, und nicht nur Fotografie sondern auch noch Magnum... Wer mich kennt, weiß, wieviel Vorfreude da mitgeschwungen ist.
Und berechtigt - die Ausstellung ist wahnsinnig gut und sehr zu empfehlen. (Den sehenswerten Artikel des Museums zur Ausstellung gibt es hier)
Einige Fotos, sowie den zu erwartenden Stil Parr's, kannte ich zwar schon, aber sowohl seine Serie zur Schweizer Luxusgesellschaft als auch seine erstaunliche Sammlungen von amüsanten bis  skurrilen Dingen waren mir neu. Was als Ansammlung von Memorabilien Margaret Thatchers begonnen hat, wurde von Parr um die Sammlung diverser Diktatoren erweitert, verewigt auf beinahe grotesk banalen Alltagsgegenständen. Sehr zu empfehlen ist ebenfalls der von Parr gedrehte Film im Kinoraum des Museums. Darin äußern sich Briten bei zahlreichen, recht "britisch" anmutenden Anlässen, wie etwa Rhabarberstangenwettbewerben bei strömendem Regen, Picknicks oder Wanderungen im Regen, und Urlauben im eigenen, geliebten Land zur Frage nach der wahren "Englishness".

Alles in allem ein sehr sehr gelungener Samstag, trotz ins Wasser gefallener Wanderung. Wer nur irgend kann, sollte sich den Künstler bei nächster Gelegenheit nicht entgehen lassen!
Martin Parr Museum für Gestaltung ZürichMartin Parr Museum für Gestaltung ZürichMartin Parr Museum für Gestaltung ZürichMartin Parr Museum für Gestaltung ZürichMartin Parr Museum für Gestaltung ZürichMartin Parr Museum für Gestaltung Zürich Martin Parr Museum für Gestaltung Zürich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen